Hesse Museum Gaienhofen, Freitag, 18. November, 19 Uhr.

Gerhard Zahners Bühnenstück „Sonnwend“ über den Gaienhofener Arzt und Schriftsteller Ludwig Finckh (1876 – 1964), das im Juni 2015 Premiere hatte, kommt im Hesse Museum Gaienhofen nochmals zur Aufführung. In einer szenischen Lesung, begleitet von Haro Eden (Klarinette), sucht der Schauspieler und Sprecher Josef Vossenkuhl als Ludwig Finckh in den fünfziger Jahren nach langem Schweigen erneut die Nähe zu Hermann Hesse. Zu gerne möchte er auch nach dem Krieg wieder dessen Popularität seinen eigenen Werken zukommen lassen.

Finkh ist sich aber immer noch dessen bewusst, dass Hesse ihm als einstigem engen Vertrauten aus Tübinger und Gaienhofener Jahren seine Zuneigung entzogen hatte, nachdem er zum NSDAP-Propagandisten geworden war. Bereits 1920 hatte er sich in seinen Büchern für „Rassenhygiene“ und „Rassenreinheit“ ausgesprochen und wurde dadurch zum Mit- und Vordenker nationalsozialistischer Gedanken. Dies ist aber nur die eine – verachtungswürdige – Seite seines Charakters.

Gegenüber dieser dunklen Seite betont Finkh, dass er nicht nur Sinn für die Natur hatte, sondern im Unterschied zu den verbohrten Nazis deren Erhalt gegenüber den herrschenden Autoritäten unbeirrt durchzusetzen verstand. Ihm ist nämlich zu verdanken, dass der Vulkankegel des Hohenstoffel nicht zur Gänze dem Autobahnbau geopfert wurde. So kann er sich auch das Prädikat eines in der Epoche mutigen Umweltschützers zu Gute halten. Er ist also eine – wie das Stück dramatisch aufzeigt – durchaus ambivalente tragische Figur.

Im Anschluss an die Lesung stellt Wolfgang Proske den 2016 von ihm herausgegebenen Band „NS-Belastete aus dem Bodenseeraum“ aus der Reihe „Täter Helfer Trittbrettfahrer“ vor. In dem Buch werden 20 Biografien einschlägig belasteter Personen erläutert. Markus Wolter, einer der Autoren, spricht über seinen Beitrag: Dr. Ludwig Finckh: „Blutsbewusstsein“, der Höri-Schriftsteller und die SS.

 

Eintritt: 10 € (ermäßigt 8 €)

Hesse Museum Gaienhofen
Kapellenstraße 8
78343 Gaienhofen
T: 0049 (0) 7735 440949
www.hesse-museum-gaienhofen.de