Vita Dr. jur. Haro Eden

Dr. Haro Eden wurde im Jahr 1941 in Lübeck geboren. Nach dem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Marburg / Lahn, Freiburg / Breisgau, München und Hamburg promovierte er 1967 zum Dr. jur. mit einer Dissertation über das Recht der Tendenzbetriebe. 1970 legte er an der Universität Nürnberg die Diplomprüfung für Kaufleute ab und am OLG Hamburg die zweite juristische Staatsprüfung.

Im gleichen Jahr ließ er sich als Rechtsanwalt in Hamburg nieder. Von 1971 bis Mitte 1976 war er hauptberuflich in der Geschäftsführung eines international tätigen Hamburger Industrieunternehmens tätig. Anschließend arbeitete er für die DEG als Berater für technologische Kooperationen und deutsche Direktinvestitionen im tunesischen Wirtschaftsministerium. 1978 gründete er die Deutsch-Tunesische Industrie- und Handelskammer mit Sitz in Tunis, deren Leitung er bis Mitte 1984 innehatte. Danach war er sechs Jahre Direktor der Handelskammer Deutschland-Schweiz in Zürich. Zwischen Mitte 1990 und Anfang 2006 wirkte er als Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee, Konstanz und Schopfheim. In dieser Zeit beteiligte er sich ehrenamtlich an der Einrichtung der Deutsch-Kroatischen Auslandshandelskammer, Zagreb, und gründete die Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft in Sarajevo, Bosnien-Herzegowina.

Anschließend initiierte er die Eröffnung des Standorts Konstanz der international ausgerichteten Wirtschaftskanzlei Schrade & Partner, Villingen-Schwenningen, für die er zwischen 2006 und 2013 überwiegend wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Mandate wahrnahm. Anfang 2014 gründete er die Konzil Kanzlei. In  dieser Konstanzer Bürogemeinschaft wirkte er bis Juli 2016 als selbständiger Anwalt.

Seit August 2016  ist er in seiner eigenen Kanzlei tätig. Mit fachlich ausgewiesenen Kollegen pflegt er fallbezogen für die Mandaten förderliche Kooperationen.

Sein Hauptinteresse liegt in der Gestaltung dauerhafter und verlässlicher Vertragsbeziehungen zwischen Unternehmern und Betrieben. Seine wirtschaftsrechtliche Kompetenz erstreckt sich u. a. auf Handels- und Gesellschaftsrecht, gewerblichen Rechtsschutz und Außenwirtschaftsrecht. Einen besonderen Schwerpunkt hat er in der umfassenden Beratung von Existenzgründern.

Als Autor hat er am Handbuch der Internationalisierung mitgewirkt und eine Anzahl von Fachartikeln zu rechtlichen und wirtschaftlichen Themen publiziert. Er spricht englisch, französisch und kroatisch.

Dr. Eden ist Ehrenpräsident des Internationalen Bodenseeclubs (IBC), den er sechs Jahre präsidiert hatte, und aktiver Jazzmusiker mit eigener Band. Er ist Commandeur des Verdienstordens der Republik Tunesien, Träger des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse sowie Ehrenmitglied der Handelskammern Deutschland-Schweiz und Hochrhein-Bodensee.

Er ist verheiratet und Vater von sechs Kindern.